Krisenmanagement
Rasantes Wachstum, Kulturwechsel, Spar- und Abbauproramme, Fusionen & Merger, (Teil-) Betriebsschließungen, Abgang von Key-Playern, „Skandale“, Arbeitsunfälle, Tod eines Mitarbeiters etc.
Krisenmanagement
Eine Krise ist da - jetzt zählen Schnelligkeit und Kompetenz!
Beispiele für die „ERSTE HILFE“
Krisenstäbe – Support bei Einrichtung und Prioritäten, sowie Moderation von Meetings
Krisenkommunikation – Stabilisierende Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, MitarbeiterInnen und weiteren Stakeholdern
Krisen-Coaching – für Schlüsselpersonen des Krisenmanagements, Stärkung von Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit, Erhöhung mentaler Stabilität und Resilienz
Verhandlungscoaching – mit Geldgebern, Lieferanten, Betriebsräten
Sparmaßnahmen & Personalkostensenkung – Identifikation von kurzfristigen Kostenreduktionen, Fördermodelle prüfen, Entgeltfortzahlung (rechtlicher Rahmen, korrekte Handhabung), Auflösung komplexer Dienstverträge, Antragstellung bei Bildungskarenz, Altersteilzeit, Frühpension, Outplacement und Sozialplan
Die beste Prävention ist Qualifizierung von Führungskräften und die Entwicklung von Teams. Dann sind sie auch in extremen Krisenzeiten handlungsfähig und belastbar.