Blindüberschrift…

Unser kompetentes ZAK!-Team hat das richtige Angebot für Sie!
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata

  • Sie erkennen frühzeitig auch „versteckte Krisen“: Rasantes Wachstum, Kulturwechsel, Spar- und Abbauprogramme, Fusionen & Merger, (Teil-)Betriebsschließungen, „Skandale“, Arbeitsunfälle, Tod eines Kollegen, etc.
  • Sie können Ihr Wunsch-Thema einbringen und Tipps für Ihre persönliche Vorbereitung sammeln.
  • Sie erkennen die Chancen, in Krisen Dinge positiv zu verändern!
    (im Wortsinn „Krise“ = „Entscheidende Wendung“)
  • Wir klären die Rolle der Führungskraft und welche Erwartungen MitarbeiterInnen an Führungskräfte haben – allgemein und in der Krise!
  • Sie lernen die Tugenden der Führungskraft kennen: Vorbild, Berechenbarkeit, Ehrlichkeit, Mut, Entscheidungsstärke!
  • Sie können mit Ihrer Sandwich-Position umgehen, Teil des Managements UND Vertrauter/Vertreter der MitarbeiterInnen zu sein.
  • Sie üben, Klarheit, Sicherheit und Stabilität in Veränderungsphasen zu bieten.
  • Sie können den Überblick und einen kühlen Kopf behalten.
  • Sie erstellen Notfallpläne, Tasklisten und setzen die richtigen Prioritäten.
  • Sie lernen Informationen zu beschaffen und in der richtigen Form weiterzugeben?
  • Wir üben, Wege aus der Schockstarre zu finden.
  • Wir lernen den passenden Umgang mit Emotionen wie Schock, Wut, Angst, Trauer, …

In einem lebendigen Mix aus evidenzbasierten Inputs und praxiserprobten Techniken erfahren Sie, was im Ernstfall wirklich funktioniert. Sie profitieren vom breiten Erfahrungsschatz des Trainers und den Diskussionen und tauschen best-practices miteinander aus.

Ihre Trainer:

Mag. Hans Gartenauer

Studium der Wirtschaftspädagogik (WU Wien)

Seit 1993 im Personalbereich – vom Bankkaufmanntrainer über die Leitung Recruiting und Personalentwicklung, Vorstand einer Akademie bis zum Personalleiter.
Experte für komplexe HR-Restrukturierungs- und Change-Projekte im Finanzbereich und öffentlich-rechtlichen Bereich sowie im staatsnahen Bereich (FMA, immigon).
Zusätzliche Projekte vor allem in der Fach- und Führungskräfte-Entwicklung.
Umfassende Weiterbildungen als Coach, Wirtschaftsmediator, Change-Manager, Certified Turnaround-Expert, Teamentwickler und als Personalmanager.
Neben seiner Tätigkeit als Personalmanager ist er Trainer und Vortragender (FH-BFI, FH WKW, Donau-Uni Krems, WU Wien, TRIGON, VB Akademie, …) vor allem zu komplexen Themen des HR-Managements, Unternehmensberater (Personal-Restrukturierung, Krisenmanagement), zertifizierter Coach (ÖVS), eingetragener Mediator mit Schwerpunkt „arbeitsrechtliche Streitigkeiten“ sowie Laienrichter beim ASG Wien.
Aktueller Schwerpunkt: professionelles Trennungsmanagement in allen Facetten.

Mag. Klaus P. Mörtl

Studium der Rechtswissenschaften (Johannes Kepler Universität Linz)

Unternehmensberater mit hoher Expertise in HR, Leadership und Arbeitsrecht.
Über 20 Jahre Erfahrung als Personalleiter in Organisationen von 400 bis 14.000 Mitarbeitern in den Branchen Banken, Mobilkommunikation, Telekommunikation, Gaming/Entertainment, IT sowie Consulting.

State-of-the-Art-Wissen zu modernen HR-Methoden und Leadership in Theorie UND Praxis.
Lektor für Personalthemen an div. Hochschulen (WU, FH Wien, UMIT) und renommierten Trainingsinstituten.
Hands-on-Praktiker – erfahren in Herausforderungen wie: Start-up, rasantes personelles Wachstum (jährliche Verdoppelung), Kulturwechsel, Eigentümerwechsel, Fusion & Merger, Due Diligence Prozesse, Beamte, Sozialpläne, Unternehmensschließung, ….